Willisau, 19. Mai 2022 – Nachdem Competecs Hausmesse «CONNECT» 2020 und 2021 pandemiebedingt pausiert hatte, lud die Handelsgruppe am 18. und 19. Mai erneut ins Logistikzentrum in Willisau. Zur elften Ausgabe des beliebten Branchenanlasses konnten Alltron und BRACK.CH Business erneut zahlreiche Besuchende begrüssen. Ausserdem gewährte Competec der Öffentlichkeit zum ersten Mal einen Blick in den neu fertiggestellten Erweiterungsbau.

Nach ersten Auswertungen konnte Competec über 1800 Besucherinnen und Besucher an ihrem Handelsevent begrüssen – spontane Vor-Ort-Registrierungen ausgeschlossen. Pandemiebedingt hatte man bei der Handelsgruppe mit deutlich weniger Fachpublikum gerechnet als vor Corona, da in vielen Unternehmen momentan immer noch Zurückhaltung gegenüber Messebesuchen herrsche. «Unsere Erwartungen wurden übertroffen, wir sind sehr zufrieden mit diesem Ergebnis», sagt Andrej Golob, CEO der Alltron AG und Bereichsleiter Handelskunden der Competec-Unternehmensleitung. Es zeige, dass das Fachpublikum einen solchen Branchentreff vermisst habe, so Golob.

Über 1800 Fachbesucherinnen und -besucher: Der Branchentreff wurde vermisst

Über 80 Messestände

An über 80 Messeständen konnten Besucherinnen und Besucher Neuheiten und aktuelle Lösungen aus der Informations- und Kommunikationstechnologie kennenlernen. Als Hauptsponsoren der Veranstaltung konnte Competec HP Inc., Microsoft, Samsung und Schneider Electric gewinnen. Huawei, Triotronik und Philips hatten sich als Co-Sponsoren verpflichtet, und De’Longhi spendierte erneut das Kaffee-Catering. Die Messestände bestehen aus Willisauer Holz, das gemäss dem «Programme for the Endorsement of Forest Certification» zertifiziert ist. Die Elemente wurden in einer Schreinerei in Inwil LU handgefertigt. Alle eingebauten Lampen basieren auf energieeffizenter LED-Technik. Zudem wird der eingesetzte Teppich nach dem Anlass rezykliert. Die Messestände lassen sich wiederverwenden.

Logistik erleben: beeindruckende Dimensionen im neuen Erweiterungsbau

Führungen, Vorträge, Networking und nachhaltiger Standbau

788 Besucherinnen und Besucher hörten an beiden Event-Tagen zusammen 36 Fachvorträge. Dazu führte Competec alle 20 Minuten geführte Rundgänge durch die Logistik durch, wobei Besucherinnen und Besucher sowie vorab Medienschaffende auch einen ersten Blick in den neuen Erweiterungsbau werfen konnten. Die neuen Hochregal- und Mittelteilelager sowie der zweistöckige Wareneingang sorgen für mehr Kapazität und Effizienz – und beeindruckten ob ihrer Dimensionen so manche Gäste. Den Abend des ersten Messetages eröffnete die «Keynote» des deutschen Kabarettisten Timo Wopp, der nicht nur kompetent mit Business-Worthülsen, sondern mitunter auch mit Bowlingkugeln jonglierte. Darauf folgte die Networking-Party mit Apéro riche und rockiger Live-Musik der Gruppe Fishnet Stockings.

Geselligkeit scheint in pandemischen Zeiten eine besondere Wertschätzung zu erfahren: Noch mehr Gäste als in anderen Jahren genossen im Anschluss an den Messebetrieb des ersten Veranstaltungstags bei ziemlich sommerlichen Temperaturen das Beisammensein bei Speis›, Trank und Musik, und dies bis in die Nacht hinein. Die CONNECT 2022 ist Geschichte – bei Competec freut man sich über die vielen positiven Rückmeldungen aus allen Richtungen zu zwei gelungenen und zwischenfallfreien Event-Tagen sowie über die professionelle Zusammenarbeit mit den Partnern.

Impressionen