Mägenwil, 16. Januar 2020 – 2019 konnte die Firmengruppe Competec, zu der unter anderem der grösste unabhängige Schweizer Online-Fachhändler BRACK.CH gehört, einen Umsatz von 811 Millionen Franken erzielen sowie 80 neue Stellen schaffen.

811 Mio. Franken Umsatz und 80 neue Stellen
Zwölf Prozent Umsatzwachstum gegenüber Vorjahr und 80 neue Mitarbeitende: Damit startet die Competec-Gruppe ins Jahr 2020

Die Competec-Gruppe, die sich aus den Handels- und E-Commerce-Unternehmen BRACK.CH AG, Alltron AG, Jamei AG sowie den Dienstleistern Competec Service AG und Competec Logistik AG zusammensetzt, verzeichnet einen Umsatzzuwachs von zwölf Prozent gegenüber Vorjahr (Vergleich 2017 auf 2018: neun Prozent). Dies entspricht einem Gruppenumsatz 2019 von 811 Millionen Franken. «Wir sind mit der Umsatzentwicklung sehr zufrieden. Alle Verkaufskanäle haben zum Wachstum beigetragen», erklärt Martin Lorenz, CEO der Competec-Gruppe. Dies sei umso erfreulicher, da die Gruppe die Grenzen ihrer Logistikkapazitäten dieses Jahr deutlich zu spüren bekommen habe, so Lorenz. Der Kapazitätsengpass in der Logistik schlägt sich auch in der Entwicklung der Mitarbeitendenzahl nieder: Der Personalbestand Ende 2019 belief sich auf 783 Mitarbeitende, davon 47 Auszubildende. Das sind 80 Teammitglieder mehr als Ende 2018. Überproportional viele Stellen sind in der Logistik geschaffen worden, um der hohen Paketvolumina im Jahresendgeschäft Herr zu werden.

Logistik: Entlastung rückt in greifbare Nähe

Übers gesamte Jahr wurden 2,1 Millionen Pakete in der Schweiz und in Liechtenstein verschickt (2018: 1,69 Mio.; Speditionslieferungen jeweils nicht mitgerechnet). Die Zustellpünktlichkeit der Pakete für den Folgetag lag bei 99,8 Prozent. Seit Oktober nimmt die Logistik in Gestalt von Riet Steiger, dem neu ernannten CEO der Competec Logistik AG, auch Einsitz in der Competec-Unternehmensleitung. Bezüglich des erwähnten Engpasses ist Besserung in Sicht: Im April 2019 hat Competec nach mehrjähriger Verzögerung endlich grünes Licht für den dringend benötigten Erweiterungsbau erhalten. Der Bau läuft nach Plan; die Inbetriebnahme ist für Sommer 2021 geplant. Der Energiebedarf soll weitgehend durch eine eigene Photovoltaikanlage auf dem Dach des Neubaus gedeckt werden. Noch dieses Frühjahr nimmt Competec ein drittes automatisches Kleinteilelager in Betrieb. Mit «AutoStore III» in seiner ersten Ausbaustufe verdoppelt die Firmengruppe beinah ihre Kapazität zur Lagerung und zum Versand von Kleinartikeln. AutoStore III und der Erweiterungsbau stellen die grössten Investitionen in der Unternehmensgeschichte der Competec-Gruppe dar.

B2B: neue Partner, neue Dienste

Der Unternehmensbereich B2B baute 2019 das Lösungsgeschäft aus und holte ergänzend Alexander Wenzler an Bord, der über viele Jahre Erfahrung in der Value-Added-Distribution verfügt. Daneben gewann Competec weitere Distributionsverträge. Unter anderem konnte der Distributor Alltron den Fachhandel mit OPPO, dem fünftgrössten Smartphone-Hersteller der Welt, den Markenrelaunches von VAIO sowie Philips Audio/Video, den Sicherheitslösungen von Hanwha Techwin und den «Friends of Hue»-Tastern von Feller begeistern. Der Distributor Jamei übernahm Kundenstamm, Markensortiment und Lagerbestände der Thurgauer Thurnherr Vertretungen GmbH und übernahm damit die Distributionsverträge etablierter Home- und Living-Marken wie Bialetti, Simplehuman, Asobu oder Handpresso. Sowohl Dell Schweiz als auch Axis Communications verliehen Alltron den Titel «Distributor of the Year», und auch die Leserschaft der IT-Fachhandelszeitschrift Swiss IT Reseller beurteilten Alltron als den besten Broadline-Distributor der Schweiz. Neue Onlineshop-Versionen gingen 2019 sowohl für Jamei als auch für Alltron, letztere als offene Betaversion, an den Start, wobei Alltron mit dem neuen Servicemarktplatz und easydevice.ch weitere neue Dienste auf den Markt brachte. Nicht bloss BRACK.CH Business feierte 2019 sein zehnjähriges Bestehen, auch die beliebte Hausmesse wurde zum zehnten Mal durchgeführt. Über 2000 Personen, darunter Handel- und Geschäftskunden, Lieferanten, Behörden- und Medienvertreter, machten der Jubiläumsausgabe ihre Aufwartung. In einem Festakt wurde eine Zeitkapsel mit zeitgenössischen Memorabilien befüllt, die zu einem späteren Zeitpunkt in den Logistik-Neubau eingelassen wird.

B2C: Sortimentserweiterung und Jubiläen

2019 war das grosse Jubiläumsjahr: BRACK.CH wurde 25, DayDeal zehn Jahre alt. Während DayDeal mit einem spektakulären Jubiläumsangebot von sich reden machte, feierte BRACK.CH sein Jubiläum mit Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitenden übers ganze Jahr verteilt mit diversen Aktivitäten. Ende März präsentierte BRACK.CH ein Re-Design seines Onlineshops mit optisch attraktiverer Gestaltung und vereinfachter Benutzerführung, der von den Kundinnen und Kunden sehr gut angenommen und von der Fachjury des Swiss Digital Commerce Award 2019 zum «Champion» erkoren wurde. Bereits zum siebten Jahr in Folge wählte die Leserschaft der IT-Anwenderzeitschrift PCtipp den Kundendienst von BRACK.CH zum besten aller Schweizer Elektronik-Onlinehändler. Nach der erfolgreichen Entwicklung des Lebensmittelsortiments erweiterte BRACK.CH 2019 sein Verbrauchsartikel-Sortiment mit Gesundheits- und Naturkosmetikprodukten, ausserdem – einer Zusammenarbeit mit dem Onlineshop Amorana.ch sei dank – mit einem Sortiment zu Liebe, Lust und Verhütung. Ebenfalls Aufsehen erregte der Onlinehändler mit der Lancierung seines Zubehörsortiments für Elektrofahrzeuge sowie der Kooperation mit dem Fotovoltaikspezialisten Helion, um Eigenheimbesitzern einen günstigen Einstieg in die Eigenproduktion von Solarenergie zu ermöglichen. Mithilfe der Kampagne «Join the BRACK.CH Test Force» rief BRACK.CH seine Kunden erfolgreich dazu auf, nützliche Produktbewertungen im Shop zu hinterlassen. Im September verlängerte der Händler sein Engagement mit dem Skiathleten Ramon Zenhäusern um drei weitere Jahre.

Bilder: https://cloud.competec.ch/s/erN4ESFGPCZQzqq

Kontakt für journalistische Rückfragen