Willisau, 29. Juni 2021 – Competec, unter anderem bekannt durch den grössten unabhängigen Schweizer Onlinehändler BRACK.CH, hat auf dem Dach des Logistik-Neubaus eine Photovoltaikanlage in Betrieb genommen. Sie ist so gross, dass sie 250 Haushalte ganzjährig mit Strom versorgen könnte.

Die Photovoltaikanlage erstreckt sich fast übers gesamte Dach des neuen Erweiterungsbaus. Die zur Energiegewinnung nutzbare Solarzellenfläche von 6984 Quadratmetern entspricht knapp einem Fussballfeld[i]. Die eine Hälfte der aufgeständerten 4200 Zellen ist nach Nordosten, die andere nach Südwesten ausgerichtet, um möglichst viel Energie zu erzeugen. Ihre Kilowatt-Höchstleistung von 1365 kWp bedeutet, dass die Anlage rund 1,3 Millionen Kilowattstunden Energie pro Jahr liefern kann – so viel, um zirka 250 durchschnittlich konsumierende Haushalte[ii] ein Jahr lang mit Strom zu versorgen. Durch den Einsatz der Photovoltaikanlage deckt Competec etwas mehr als einen Drittel des Strombedarfs des Standorts Willisau über Sonnenenergie. Zur Deckung des übrigen Bedarfs bezieht Competec Schweizer Naturstrom. Nicht benötigte Solarenergie – etwa die, die an Wochenenden erzeugt wird – wird ins Schweizer Stromnetz eingespeist. Durch die Photovoltaikanlage spart Competec zusätzlich über 785 Tonnen Kohlendioxid-Emissionen pro Jahr ein.

Photovoltaikanlage, Neubau Competec-Logistikzentrum Willisau
Fast so gross wie ein Fussballplatz: Die Photovoltaikanlage auf dem Neubau des Competec-Logistikzentrums

Photovoltaikanlage: Strom aus eigener Produktion

«Unser Logistikzentrum ist jetzt auch ein Kraftwerk. Wir sind sehr froh, dass wir mit unseren erfahrenen Partnern eine Photovoltaikanlage realisieren konnten. Das Dach unseres Neubaus ist perfekt geeignet: So können wir den Strom, den wir im Gebäude verwenden, zum Teil selbst produzieren», sagt Riet Steiger, CEO der Competec Logistik AG. Erstellt worden ist die Anlage durch die Geschäftseinheit Helion der Bouygues Energies & Services InTec Schweiz AG mit Hauptsitz im solothurnischen Zuchwil. Für die Elektroplanung zeichnet die mb ingenieure AG aus Sempach Station verantwortlich. Bei den Bau- und Handwerksarbeiten im sowie rund um den Neubau – darunter Flachdacharbeiten, Abdichtungen, Bodenbeläge, Malerarbeiten, Elektroanlagen, Heizung, Lüftung, Sanitärinstallationen, Metallbau, Gartenbau, Transport etc. – setzt Competec weiterhin auf die bewährte Zusammenarbeit mit Betrieben aus der Umgebung.

Nachhaltigkeitsaspekte des Erweiterungsbaus

Seit zwölf Jahren kompensiert die Competec-Gruppe die durch den Postversand entstehenden Kohlendioxid-Emissionen. Darüber hinaus nimmt Competec ihre Verantwortung gegenüber der Umwelt mittels verschiedener weiterer Massnahmen wahr. Dazu gehören insbesondere auch Massnahmen, den ökologischen Fussabdruck im eigenen Betrieb so weit wie möglich zu reduzieren. So hat Competec auch bei der Planung des Neubaus auf Energieeffizienz geachtet. Durch eine gute Wärmedämmung und das riesige Volumen kann Competec auch im Winter auf eine Beheizung verzichten. Nur dort, wo Menschen arbeiten, wird geheizt. Durch die Wärmedämmung zeitigen auch grössere Aussentemperaturschwankungen keine negativen Auswirkungen auf die gelagerten Artikel.

Energieeffiziente Bauweise: der neue Erweiterungsbau des Competec-Logistikzentrums schont natürliche Ressourcen

[i] 0,98 Prozent der Spielfeldfläche für professionelle Liga-Spiele gemäss SFV, Sportplatzkommission (2017): Richtlinien für die Erstellung von Fussballanlagen. http://org.football.ch/portaldata/28/Resources/dokumente/de/14_sportplaetze/14.1_RICHTLINIEN_FUSSBALLANLAGEN.PDF 

[ii] Durchschnittsangabe gemäss EnergieSchweiz: Energieeffizienz im Haushalt: https://pubdb.bfe.admin.ch/de/publication/download/7386

Weitere Medienmitteilungen zur Logistik auf competec.ch