Die Stiftung Brändi fördert die berufliche, gesellschaftliche und kulturelle Integration von Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung und von Menschen mit einer Lernbehinderung oder mit einer psychischen Beeinträchtigung. Mit über 2000 Beschäftigten ist die Stiftung Brändi zu einer der grössten Arbeitgeberinnen in der Zentralschweiz gewachsen. Insgesamt wirken rund 700 Fachpersonen in der Begleitung, Anleitung und Betreuung mit. Insgesamt stehen 1‘100 Arbeits- und Ausbildungsplätze zur Verfügung. In den produzierenden Unternehmen sind über 280 Lernende in Ausbildung und Abklärung.

Partnerschaft zwischen Brändi und Competec seit 2012

Seit 2012 nutzt die Logistik der Competec-Gruppe die Dienstleistungen der Stiftung Brändi. Stets kann sich Competec auf die Flexibilität und Einsatzfreude bei den Brändi-Leuten verlassen. Brändi-Mitarbeitende bedienen vor allem die Paketrutschen oder helfen bei Reinigungs- und Entsorgungsarbeiten. Zusätzlich gibt es immer wieder Spezialeinsätze, bei denen Competec auf Brändi-Mitarbeitende zählt. Auch konnten schon Brändi-Mitarbeitende ins reguläre Logistikteam integriert werden.

Screenshot Reportage Tele 1, © 2022 Tele 1 / CH Media

Brändi zum Shoppen

Über die Zentralschweiz hinaus bekannt ist die Stiftung fürs Kult-Brettspiel «Brändi Dog», das es – nebst anderen Produkten, die in den Brändi-Betrieben gefertigt werden – natürlich auch bei der Competec-Tochter BRACK.CH zu kaufen gibt.