Mägenwil, 28. April 2023 – Neuer Termin, neue Location für die «CONNECT 2023»: Die zwölfte Ausgabe der beliebten ICT-Fachhandels- und B2B-Messe, die von BRACK.CH Business und Grosshändler Alltron ausgerichtet wird, findet am 22. September in der Halle 550 in Zürich-Oerlikon statt.

Die «CONNECT 2023» ist vermutlich die grösste ICT-Messe der Schweiz für Fachbesucherinnen und -besucher. Entstanden ist sie aus der Competec-Hausmesse, die seit der dritten Ausgabe viele Jahre im Logistikzentrum der Handelsgruppe im luzernischen Willisau stattgefunden hatte. Letztes Jahr führte die «CONNECT» nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause über 1800 Besuchende nach Willisau. Aufgrund des Platzbedarfs der in Willisau umgeschlagenen Handelsvolumina und der momentan im Bau befindlichen Aufstockung lässt sich die Messe dieses Jahr – und auch in kommenden Jahren – nicht mehr im Logistikzentrum der Handelsgruppe durchführen. Der neue Veranstaltungsort, die Halle 550 in Oerlikon, ist verkehrstechnisch bestens erschlossen. «Wir freuen uns, eine attraktive Alternative zum Logistikzentrum gefunden zu haben, die für alle gut zu erreichen und für unsere Zwecke optimal ausgestattet ist. Dadurch hoffen wir, noch mehr Fachbesucherinnen und -besucher als im vergangenen Jahr bei uns zu begrüssen», sagt Simon Thoma, Leiter Marketing bei Competec.

Die neue Eventlocation für die «CONNECT»: Die Halle 550 in Zürich (Bild: Halle 550)

Neuer Veranstaltungsort, bewährtes Konzept

Besucherinnen und Besucher der B2B-Fachmesse können Produkte und Lösungen aus der Informations- und Kommunikationstechnologie an nachhaltig produzierten, modernen Messeständen entdecken und beim Besuch von Vorträgen ihr themenspezifisches Wissen vertiefen. Die Ausstellungsfläche soll dabei ähnlich gross sein wie zuletzt in Willisau. Nebst einem umfangreichen Rahmenprogramm mit Fachvorträgen, Keynote und Abendveranstaltung bietet die «CONNECT» ideale Gelegenheiten für den fachlichen Austausch und das Networking zwischen Herstellern, Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitenden der Competec-Gruppe. Das Zielpublikum setzt sich aus Alltron-Fachhandelspartnern und BRACK.CH-Business-Geschäftsendkundinnen und -kunden zusammen, die sich für modernes Arbeiten, Cloudlösungen, Datacenter, Netzwerk, Professional AV, Security, Markttrends und Produktinnovationen interessieren. Derzeit laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Aussteller, Sponsoren und Rahmenprogramm werden im Sommer bekanntgegeben. Auch die Logistik – immer ein Publikumsmagnet in Willisau – erhält Raum, sich zu präsentieren.

Connect 2023 und Nachhaltigkeit

Die «CONNECT»-Messestände werden von Hand aus Willisauer Holzelementen gefertigt. Das Holz stammt aus nachhaltig bewirtschaftetem Wald und ist PEFC-zertifiziert. Alle Einbaulampen basieren auf sparsamer LED-Technik. Zudem besteht der Messeteppich aus rezyklierbarem Material. Der Messestand lässt sich nach dem Event bequem einlagern und im Folgejahr wieder einsetzen. Nach der Premiere im letzten Jahr werden dieses Jahr zum ersten Mal solche Stände wiederverwertet.

Save the date
Messedatum: 22. September 2023, 9.00–16.00 Uhr, danach Abendveranstaltung
Veranstaltungsort: Halle 550 (Eingang B), Birchstrasse 150, 8050 Zürich-Oerlikon